Ein Spaziergang durch Potsdam

Samstag, 13. Juni 2015 

Wir liegen drei Tage in Potsdam und nutzen den mittleren Tag, den Samstag, für eine Radtour in die Innenstadt von Potsdam. Wir haben eigentlich keine Ahnung, wo denn die Innenstadt genau liegt. Auch in unseren Recherchen im Internet wurden wir nicht wirklich schlauer. So fahren wir mal los Richtung Freundschaftsinsel. Diese liegt nahe dem Bahnhof und dem Anleger für Fahrgastschiffe. So gelangen wir zu einem schlossähnlichen Gebäudekomplex:

 20150605001 Landtag in Potsdam Kopie

Das „Schloss“ entpuppt sich als der Landtag von Potsdam.

So kann man sich irren…

Wir treten in den Innenhof und finden einen zur Kuppel passenden Pavillon. Das ist dann gleich der zweite Irrtum: der Pavillon ist eine optische Täuschung! Es handelt sich um zwei bemalte Betonplatten, die über Kreuz stehen und der Bemalung entsprechend zugeschnitten sind, die dann diese optische Täuschung eines dreidimensionalen Gebäudes ergeben. Wenn Du genau hinkuckst, siehst Du es.

20150605002 Optische Taeuschung Kopie

Wir stellen fest, dass hier erstaunlich wenige Leute sind. Das kann irgendwie noch nicht das Zentrum sein. Also erkunden wir die Stadt weiter.

20150605003 etwas abgefrakt die Fachhochschule Kopie

Die Fachhochschule macht auf uns eher einen baufälligen Eindruck, ist aber voll in Betrieb.

20150605004 Nikolaikirche am alten Markt Kopie

Die Nikolai Kirche dagegen strahlt in ihrer Pracht und korrespondiert im Baustiel mit dem Landtag.

20150605005 wo ist das Zentrum Kopie

Wir gehen weiter durch mehr oder weniger menschenleere Strassen und suchen das Zentrum.

20150605006 die Postbank Kopie

Wir finden ein weiteres imposantes Gebäude. Es handelt sich um die Postbank.

20150605007 Buchhandlung Kopie

Wir finden eine Buchhandlung, es scheint sich um ein Antiquariat zu handeln, denn die ganzen Bücher über Potsdam scheinen uns doch etwas betagt…

20150605008 da ist es belebter Brandenburgerstrasse Kopie

Da wird es belebter: wir stossen auf eine Fussgängerzone, die Brandenburgerstrasse.

20150605009 Fussgaengerzone Brandenburgerstrasse Kopie

Hier stellen wir die Fahrräder ab und begeben uns zu Fuss ins Getümmel.

20150605010 Brandenburgertor Kopie

Am Ende der langen Fussgängerzone mit zahlreichen Geschäften und noch mehr Strassenkaffees steht das Brandenburgertor (nicht zu verwechseln dem Gleichnamigen Monument in Berlin).

20150605011 Blick zurück zur St Peter und Paul Kirche Kopie

Mit dem Blick zurück zur St. Peter und Paul Kirche überblicken die ganze Brandenburgerstrasse. Würde man der Brandenburgerstrasse weiter folgen, käme man zum berühmten Schloss Sanssouci. Das lassen wir aber heute und werden es auf der Rückreise im August besuchen.

So beenden wir unseren Spaziergang mit Velo und kehren zum Schiff zurück. Im nächsten Beitrag kannst Du lesen und vor allem schauen, wie unsere letzte Etappe von Potsdam nach Berlin verläuft.

Drucken