Wir begleiten Dein Schiffprojekt!

Sei es ein Neubau oder ein Umbau - es ist immer ein komplexes Projekt und eine abenteuerliche Reise

Projekt01 casco lm1Wir haben unser Projekt RIA drei Jahre vorbereitet und dann wurden die Arbeiten auf der Werft von Mitte 2005 bis Mitte 2007 ausgeführt. Von Oktober 2006 bis in den September 2007 haben wir als Hilfsarbeiter auf der Werft mitgearbeitet. Wir wissen also aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, so ein Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen. Überdies bringt Surli aus seinem früheren Berufsleben langjährige Erfahrung als Projektleiter grosser IT Projekte mit. Der Unterschied zwischen komplexen IT Projekten und einem komplexen Schiffprojekt ist nicht grundsätzlicher Art, die Aufgabenstellung und das Metier ist aber beim Schiffbau schon sehr anders. Surli meint: der Hauptunterschied besteht darin, dass ein IT Projekt wesentlich weniger  Muskelkater zur Folge hat. Augenzwinkern

Möchtest Du ein Schiffprojekt machen, aber Du weisst nicht so genau wie Du es anpacken sollst?

Projekt04 20120502014 das Budget und die Pendenzen checken 640x480Wir haben schon mit verschiedenen Menschen gesprochen, die in dieser Situation waren. Einige haben sich dann nach reiflicher Überlegung entschieden, ein Projekt zu starten. Andere haben dann doch lieber ein fertiges Schiff gekauft, sei es ein Neues oder ein Gebrauchtes. Wiederum andere haben dann das ganze „Projekt Schiff“ noch etwas verschoben, weil ihnen klar wurde, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist.

Also: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir nehmen uns gerne die Zeit, um bei einem Kaffee (oder was auch immer) mit Dir/Euch über Deine/Eure Ideen, Gedanken und vielleicht schon konkreten Pläne zu reden. Wir können Dir/Euch helfen, indem wir Fragen stellen, etwas hinterfragen wenn’s nötig ist und wir werden natürlich Deine/Eure Fragen aus dem reichen Schatz unserer Erfahrung gerne beantworten.

Projekt02 Maschinenraum Domi Rost klopfenUnd wenn Ihr dann möchtet, begleiten wir Euch gerne durch das Projekt. Euer Vorteil: wir stehen ohne eigene Interessen auf Eurer Seite! Und wenn es mal Meinungsverschiedenheiten zwischen Euch und der Werft geben sollte, können wir vermitteln, denn wir verstehen Eure Situation genauso wie die Arbeitsweise und das Machbare auf einer Werft.

Du hast schon ein Projekt

Projekt03 RIA 160Du hast schon ein Projekt in Planung oder bist schon mitten drin. Naturgemäss kommen viele Fragen, Detailentscheidungen und manchmal auch Probleme auf einen zu. Da ist es doch gut, wenn man diese mit erfahrenen Menschen besprechen kann. Wenn Dir solche Gedanken durch den Kopf gehen, wäre dies der richtige Moment, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und mit uns auf ein ausgiebiges Gespräch bei einem Kaffee abzumachen.

Wir klären die Fragen: was ist das Projekt? / wer sind die Beteiligten? / wie war der bisherige Verlauf? / was lief gut, was weniger gut? / was denkst Du sind die Einflussfaktoren auf den bisherigen Verlauf? / wie ist der aktuelle Stand und das weitere Vorgehen? / und vieles mehr…

Projekt05 20120601015 Klaas freut sich ueber die gute Arbeit 640x480Auf dieser Basis können wir gerne helfen, auf dem guten Pfad zu bleiben oder allenfalls, wie man wieder auf diesen zurück findet. Wir können, wenn notwendig und sinnvoll, auch bei Besprechungen mir der Werft oder den Lieferanten dabei sein. Wir sprechen neben Deutsch fliessend Französisch und Englisch und haben Zugang zur niederländischen Sprache. Und wir kennen auch die zur Sprache gehörenden Mentalitäten: wir waren zwei Jahre in Friesland NL, lebten sieben Winter im Elsass im Winterhafen und leben seit 2015 in Deutschland (bis 2017 noch auf dem Schiff, nun am Land).

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken