Brandenburg

Montag, 8. Juni 2015 - Mittwoch 10. Juni 2015 

Als wir gestern hier am Ende des Quais anlegten, stand ein bärtiger Mann am Quai und sagte: „Willkommen in Brandenburg!“. Wir waren freudig erstaunt, hatten aber keine Zeit, darauf einzugehen und sagten dem Mann, wir müssten erst fertig anlegen, dann hätten wir Zeit für Ihn.

20150603017 Liegeplatz am Ende des Quais Kopie

Als wir an der Spundwand fertig angelegt hatten, war der Mann verschwunden.

Heute nun steht der Mann wieder vor dem Schiff, stellt sich vor als derjenige, der gleich hier nebenan wohnt und dass er Christian heisse. Er fragt, ob wir an einer Stadtführung interessiert seien. Ja - sind wir, gerne! So machen wir auf den Nachmittag ab und vereinbaren, die Fahrräder zu nehmen.

20150603002 Mit dem Fahrrad durch Brandenburg Kopie

Wir beginnen beim Fritze Bollmann Weg (oben in der Karte), überqueren den Silokanal und biegen dann nach ein paar hundert Metern nach links ab und besichtigen Brandenburg im Uhrzeigersinn. Oft gehen wir zu Fuss und schieben die Fahrräder, dann stehen wir wieder still, betrachten ein Gebäude oder irgendein Detail, und zu allem gibt uns Christian sachkundige Erläuterungen. Es ist natürlich ein ganz besonderes Privileg, einen Stadtführer für sich allein zu haben!

20150603003 Beginn Stadttor Kopie

Die Stadtführung beginnt - wie es sich gehört - beim Stadttor!

20150603004 St.Gottahrd Kirche Kopie

Wir gelangen zur sehr alten Sankt Gotthard Kirche. Der Name weckt heimatliche Gefühle.

20150603005 altes Haus Kopie

Ein altes Gebäude, wer weiss, wozu es mal gedient hat? Es könnte sicher viele Geschichten erzählen.

20150603006 Evagelisches Bildungswerk und Evangelische Grundschule Kopie

Das evangelische Bildungswerk (links) und die evangelische Grundschule (Rechts).

20150603007 Dom Kopie

Der Dom auf der gleichnamigen Insel.

20150603001 Christian fuehrt uns durch Brandenburg Kopie

Auf dem Neustädter Markt erklärt uns Christian, wie Brandenburg entstand und eigentlich aus zwei Städten besteht, der alten Stadt und der neuen Stadt. Die „neue“ Stadt ist aber nur wenige Jahre nach der alten Stadt entstanden. Heute sind beide zur Stadt Brandenburg zusammen gewachsen.

20150603008a Historischer Hafen bei der alten Werft Kopie Kopie

Historischer Hafen bei der alten Werft.

20150603008b Anleger oberhalb der Mileniumsbruecke Kopie

Anleger mit Uferpromenade oberhalb der Millenniumsbrücke.

20150603009 Brunnenfigur Kopie

Fritze Bollmann war Friseur und ein Brandenburger Original. Es gibt auch ein Lied über ihn.

20150603011 Loriot Mops mit Hirschgeweih Kopie

Loriot (Vicco von Bülow) ist in Brandenburg geboren. In den Parks stehen zahlreiche Möpse mit Hirschgeweih. Diese Skulpturen sind nach einer Figur von Loriot, dem „Waldmops“, gestaltet.

20150603010 Loriot Gedenkstein Kopie

Gedenkstein für Loriot, den wohl bekanntesten Bürger von Brandenburg.

20150603012 Roland der Neustadt Kopie

20150603013 Roland der Neustadt Kopie   Wir erreichen den Roland. Er steht vor dem alten Rathaus.

20150603014 Altstaedtisches Rathaus mit dem Roland Kopie

Das altstädtische Rathaus, dahinter rechts das neue Rathaus. Hier sieht man die Grösse des Rolands.

20150603015 Loriot Maennchen Kopie

Loriot ist allgegenwärtig (hier das berühmte Loriot Männchen). Man darf sich auch daneben setzen.

20150603016 hier wohnt Christian Kopie

Zurück zum Ausgangspunkt: hier wohnt Christian mit seiner Frau. Christian will partout keine Entschädigung annehmen. Als wir fragen, was wir ihm geben dürfen, ist seine Antwort: „willst Du mich ärgern?“. So laden wir ihn und seine Frau auf die RIA zum Nachtessen ein. Das nimmt er gerne an.  Wir hatten einen wirklich netten Abend zur Viert an Bord der RIA.

20150603099 Schlusspunkt Kopie

 

 

 

 

Schlusspunkt.

Drucken