Von Köln nach Duisburg und weiter bis Oberhausen

Donnerstag 16. April 2015.

Wie immer um 07:10 Uhr heisst es Leinen los. Heute ist unser letzter Tag auf dem Rhein. Bei Km 694,2 erreichen wir den Niederrhein. An Leverkusen, Hitdorf, Dormagen, Monheim und den anderen Städten vorbei erreichen wir Düsseldorf. Weiter geht es und Oberkassel, Golzheim, Kaiserwerth, Wittlar, Bockum ziehen an uns vorbei. Wir erreichen Duisburg. Dort biegen wir mit einem gekonnten Manöver von Jürgen in den Hafenkanal ein. Wir passieren unsere erste Schleuse seit Iffezheim, unsere zweite in Deutschland. Die Schleuse Duisburg-Meiderich bittet uns, auf Steuerbord anzulegen. Hinter dem Frachtschiff Bayrischer Wald dürfen auch wir einfahren. Das Hinaufschleusen in der grossen Schleuse geht gut vor sich. Schon um 14:40 Uhr machen wir vor der Schleuse Oberhausen an einem guten Quai fest. Bea und ich nehmen den Weg zum Einkaufszentrum unter die Füsse. Ein riesengrosser Laden mit einem tollen Angebot erwartet uns. Dann heisst es von Jürgen Abschied nehmen, der von einem Freund abgeholt wird.

Die Fahrt auf dem Rhein mit Dir Jürgen und mit Euch Bea und Köbi war ein eindrückliches Erlebnis. Danke für die gute Zeit, die wir zu fünft verbringen durften. Köbi und Surli sind häufig und sehr gut unter der Aufsicht von Jürgen gefahren. Dir Jürgen ein ganz grosses und spezielles Dankeschön für Dein verantwortungsvolles Losten und Fahren auf dem Rhein. Auf Wiedersehen und auf ein anderes Mal wieder!

Dominique Saurenmann

Bilderbogen

20150404067 Hafen Duesseldorf Km743 Kopie

Die Hafeneinfahrt von Düsseldorf bei Km 743. 

20150404068 Flaniermeile am Quai Duesseldorf Kopie

Die Flaniermeile von Düsseldorf zieht an uns vorbei.

20150404069 Auftanken waehrend der Fahrt Kopie

Hier wird bei voller Fahrt aufgetankt: das Bunkerboot VASCO II hat am Tankschiff festgemacht und versorgt dieses mit Treibstoff (roter Diesel).

20150404070 Blaues Bord raus rein raus Kopie

Blaues Bord raus - blaues Bord rein. Dem Matrosen wird es nicht langweilig.

20150404071 Stonehead Kopie

Wacht über den Rhein: Stone head.

20150404072 Koppelverband Container Kopie

Koppelverband mit Containern: hier fährt gerade ein Stau von 176 Lastwagen vorbei… 

20150404073 Km780 die richtige Einfahrt erwischen Kopie

Duisburg, Km 780 - wir müssen die richtige Einfahrt erwischen, denn es hat drei hintereinander. Für Jürgen natürlich kein Problem, er kennt sich aus.

 20150404074 Schleuse Meiderich ist richtig Kopie

Wir können beide Schleusen nehmen. Jürgen empfiehlt uns, die Schleuse Meiderich zu passieren.
So nehmen wir den Hafenkanal (vom Rhein her die mittlere Einfahrt) zur Schleuse Duisburg-Meiderich.

 20150404075 Panorama Wasserkarte Duisburg Kopie

Es ist verboten, zu Tal fahrend direkt in eine Hafeneinfahrt hinein zu drehen. Das heisst, einfach rechts ab zubiegen, wie man das mit dem Auto machen würde. Das ist logisch, denn die Strömung würde einem gegen den talseitigen Kopf der Hafeneinfahrt drücken und man würde auf der linken Seite des Fahrwassers ankommen oder gar ans Ufer gedrückt werden.

Also dreht Jürgen die RIA oberhalb der Hafeneinfahrt mit dem Bug zum Land, wo das ruhigere Wasser (weniger Strömung) ist. Die Strömung mehr zur Mitte des Flusses hilft dann, das Heck herum zu drücken. Dann lässt er die RIA „absacken“, das bedeutet, wir treiben mit der Strömung rückwärts zu Tal. Bei der richtigen Einfahrt können wir dann sofort den Gang einlegen und gegen die Strömung in den Hafenkanal einfahren.

20150404076 Schleuse Duisburg Meiderich zu Berg Kopie

Wir warten hinter dem Frachter „Bayrischer Wald“ im Unterwasser der Schleuse Meiderich.

20150404077 der Rhein Herne Kanal Kopie

Im Rhein-Herne Kanal fahren wir zur Schleuse Oberhausen, wo wir im Oberwasser für die Nacht festmachen. Hier kann man wunderbar einkaufen.

Mit dem fünften und letzten Teil neigt sich die Berichterstattung über unsere fantastische Fahrt den Rhein zu Tal dem Ende zu. Aus verschiedenen Gründen haben wir die Fahrt in fünf Reiseberichte verpackt. Der Umfang der Berichte spiegelt die Zahl der Eindrücke wieder, die wir jeden Tag erleben durften.

Wenn man mit dem Auto von Mulhouse nach Oberhausen fahren würde, wäre man in fünf Stunden da. Was man zu erzählen hätte, wäre auf einer halben A4 Seite gesagt. Wenn man hingegen mit dem Schiff fährt, dauert das in unserem Fall fünf Tage und es entstehen vier prall volle Reisereportagen. Darum bevorzugen wir das Schiff.

Statistik

Distanz der Reise                    624.8 Km
Anzahl Schleusen
- kleine (Freycinet)                          1 Schleuse
- grosse (≥190m x 12m)              11 Schleusen

Anzahl Fahrtage                             5 Tage
Totale Fahrzeit                              47h 45min
Motorenstunden                      47.8h

Bea und Köbi haben die Fracht-, Tank- und Hotelschiffe gezählt   
- die uns entgegen kamen             328 Schiffe1
- die uns überholten                    keine Angaben    
- die wir überholten                              1 Schiff 2

1     ohne Gewähr 
2     ganz sicher!  

 

20150405020 Muell KopieReportage: Dominique
Fotos: Bea + Köbi; Jürgen; Dominique + Urs
Bildlegenden + Layout: Urs

 

 

 

 

Drucken