Frankreichreise 2011 - Teil 1

Hier findest Du die im Mai 2011 auf der Frontseite publizierten Bilder und Texte unserer Reise:

---------------------  

2./3. Mai 2011

Der Ärger mit der VNF reisst nicht ab. Seit drei Wochen sollten wir unterwegs sein, was aber von der VNF bisher erfolgreich verhindert wurde. Unsere Reise nach Hoilland mussten wir auf nächstes Jahr verschieben. Nun wollten wir heute endlich abfahren. Da die VNF heute aber streikt, haben wir Zeit, dieser sympatischen und kundenfreundlichen Organisation eine kleine Grafik zu widmen:

VNF - Vois Navigable de Fromage

VNF - vois navigable de Fromage

Detaillierte Informationen dazu findest Du hier auf unserer Website oder zum Download als PDF.

---------------------

9./10. Mai 2011

Seit dem 4. Mai sind wir endlich am Fahren. Heute, am 9. Mai 2011 sind wir wohlbehalten in Besançon angekommen. Der Doubs führt sehr wenig Wasser und wir müssen sehr genau auf die Fahrrinne  achten. Aber das Valais du Doubs zeigt sich wieder von seiner schönsten Seite!

Die RIA im Mai 2011 in Besançon.

Die RIA im Mai 2011 zusammen mit der Provence in Besançon am langen Ponton.

--------------------- 

12. Mai 2011

Endlich kommt der lange ersehnte Regen, der sowohl der Landwirtschaft als auch der Schifffahrt (von der spricht ja eh keiner) das benötigte Wasser bringt. Wir liegen in Ranchot.

Die RIA in Ranchot.

--------------------- 

15. Mai 2011

Nach einer erlbenisreichen und gemütlichen Fahrt durch das Naturparadies des Doubstales erreichen wir Dole. Der Pegelstand war recht niedrig und das Navigieren erforderte erhöhte Aufmerksamkeit. Da wir die "kritischen" Stellen aber inzwischen gut kennen, verlief alles ohne das geringste Problem.

Nun liegen wir im Hafen von Dole. Die wunderschöne Stadt, gekennzeichnet von vielen beeindruckenden Bauten, gekrönt von der alles überragenden Kathedrale, fasziniert uns jedes Mal von Neuem. Im Fussgängerbereich der Altstadt zu flanieren ist ein Erlebnis.

Wir liegen wieder im Hafen von Dole.

--------------------- 

16. Mai 2011

Heute sind wir in einer  gemnütlichen Fahrt von Dole nach Saint-Jean-de-Losne getuckert. Unterwegs begegnen wir unseren Schiffsfreunden auf der Mizar. 

Begegnung mit der Mizard im Canal du Rhone au Rhin, kurz vor St. Symphorien.

Die Mizar im Canal du Rhone au Rhin, kurz vor St. Symphorien.

Noch kurz die Saône hinunter und wir biegen in Saint-Jean-de-Losne in den Canal de Bourgogne ein. Nach einer Schleuse erreichen wir das Bassin von St. Usage, wo wir bei Blanquart im Päcklein anlegen.

St. Usage

Das Bassin St. Usage in Saint-Jean-de-Losne, oberhalb der ersten Schleuse des Canal de Bourgogne.

Drucken