Sommerreise 2010 - Karten

Im Sommer 2010 sind wir nach ausgiebigen Maler-, Lakierer- und Unterhaltsarbeiten erst Ende Juni 2010 weg gefahren. 

Die Reise sollte erst über Mulhouse und den Grand Canal d’Alsace nach Strasbourg gehen. Dort wollten wir in den Canal de la Marne au Rhin, in dem wir über Saverne, Arzviller und Nancy nach Toul und dann weiter im Canal des Vosges über Epinal nach Corre reisen wollten. In Corre kommt man in die Petit Saône. Wir beabsichtigten, diese hinunter über Gray und Auxonne bis Saint Jean de Losne zu fahren. Anschliessend planten wir, wieder ein wenig die Saône hinauf, um bei Saint Symphorien wieder in den Canal du Rhône au Rhin zu gelangen. Darin sollte es nach Dole und dann den Doubs hinauf über Besançon und Montbéliard zurück nach Dannemarie gehen. Wir mussten bis Mitte September wieder zurück sein, da der Kanal in diesem Jahr leider schon am 27.9.2010 wegen Bauarbeiten geschlossen wurde. Hier der Plan:

Die geplante Sommerreise 2010 

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! 

In Charmes mussten wir umdrehen, weil der Canal des Vosges wegen mehrer defekter Schleusen zuerst 10 Tage und dann nochmals für mindestens 11 Tage geschlossen wurde. So machten wir halt aus der "Rundfahrt" eine "hin und zurück Fahrt": 

Die tatsächliche Sommerreise 2010

Auf der Hin- und der Rückreise legten wir natürlich nicht immr an denselben Orten an. Unsere Schilderungen findest Du in unserem Reisebricht 2018

Drucken