Die Technik wird eingebaut

Die RIA ist nun soweit, dass die Techniker  mit ihrer Arbeit beginnen können:

Dirk verlegt die Hydraulikleitungen für die Bugschraube.

Die Arbeiten im Maschinenraum beginnen: durch die Lucke im Steuerhaus sieht man in den Maschinenraum hinunter, wo das Hydrophor zum Einbau bereit steht.

Der IVECO Fahrmotor steht auch schon bereit, um ihn mit dem Kran der Schiffshalle in den Maschinenraum hinunter zu lassen.

Eddy ist unser Maschinentechniker.

Stilleben...

Das Hydrophor - leider noch nicht am rechten Platz.

Hier steht die Hydraulik Steuereinheit, aber auch sie muss noch montiert werden.

Der Generator, ein Mitsubishi 3 Cyliinder / 11 KWH in einer Silent box, ist schon auf seinem Fundament montiert, aber noch nichts ist angeschlossen.

Durchführung für die Auspuffe des Fahrmotors und des Generators.

Maschinenraum im Panorama: Eine Zwischenbilanz.

Kann überlebenswichtig werden: die Bilgenpumpe wird installiert.

Eddy (rechts) bespricht das weitere Vorgehen mit seinem Kollegen Freric. 

Ein weniteres Stilleben...

...und die nächste Zwischenbilanz.

Thimmen hat die ganze Sanitärinstallation gemacht. Hier schliesst er gerade die Öl Zentralheizung mit 100 L Boiler an.

Surli zieht 1'100 Meter Kabel ein und verlegt dieses im Schiff. Das oben auf dem Deck war nicht die einzige Spule.

Ein Kabel nach dem anderen einziehen...

Spagetti Auflauf - sieht aber nur so aus: alles muss genau angeschrieben und notiert werden!

..und noch mehr Kabel. Unten im Bild sieht man die Schotwand-Durchführungen der drei Hydraulikleitungen für die Bugschraube sowie die Kalt-und Warmwasser- sowie Heizungsleitungen für den Vor- und Rücklauf (von oben nach unten).

Das Sani Pack für die Eigener Dusche / Toilette steht zum Einbau bereit. Ein Sani Pack ist ein Zerhacker und eine Pumpe, welche das Abwaser weg pumpt.

Surlis Elektroplan - ohne diesen würde alles im Chaos versinken.

Langsam wird das was mit der Elektroinstallation!

Die Verteilerdosen für das Vorschiff hat Surli auch schon montiert.

Die Pumpe für die Gästedusche und die Waschmaschine ist schon fast fertig angeschlossen. 

Hier werden wir später "Thronen".

 

 Auch im Steuerhaus: Kabel - Kabel - Kabel.

Surli als Elektriker...

Der Elektrokasten wird montiert...

...und vom Elektriker der Werft gemäss Surlis Liste angeschlossen. 

Langsam wird das was mit dem Maschinenraum.

Dieses Foto ist nicht verdreht: Arbeiten im Maschinenraum kann auch mühsam sein...

...aber es gibt auch bequeme Orte.

 

Feierabend!

Drucken